Menü

Projekttagebuch
"Neue öffentliche Gestaltungsberatung"

27. Februar 2019

Problem Paraden

Redakteur/-in: Jesko Fezer

 

Die alljährliche, traditionelle Jahresausstellung an unserer Hochschule, der HfbK Hamburg, fand dieses Mal vom 8. - 10. Februar 2019 statt. Das war ein guter Anlass um unsere laufenden Projekte von der NÖGB der Öffentlichkeit zu zeigen. Während eines intensiven Diskurses innerhalb unseres Studios,über die Ausstellungsform, haben wir uns letztendlich dafür entschieden „Problemparaden“ während der Ausstellung durch das Gebäude zu unternehmen.


Der Ausstellungstext:

Das Studio Experimentelles Design

beschäftigt sich mit Problemen.

Mit Problemstellungen (zu finden),

den Problemen anderer (zu lösen),

den eigenen (zu verdrängen):

Problemeproblemeprobleme.

Gelegentlich werden diese gelöst,

manchmal vermehren sie sich,

ein manches Problem war nie da.

Eine Problemparade problematisiert

daher die Themen, nein,

thematisiert die Probleme und

gibt ihnen einen eigenen Raum.

 

 

11. Dezember 2018

ÖGB Grundlagenseminare

Redakteur/-in: Jesko Fezer

Vom 4.Oktober 2018 bis zum 20. Dezember 2018 veranstaltet die Öffentliche Gestaltungsberatung für die Studierenden wöchentliche Seminare zur Weiterbildung.  

Dazu wurden Referent_innen aus verschiedene Expertisen eingeladen. Aus der Psychologie, der Soziologie, des Managements, der Gemeinwesenarbeit, der Sozialarbeit, der Kulturanthropologie und der Stadtplanung wurden uns Einblicke gewährt.

Diese Einblicke in aktuelles stadtpolitisches Geschehen und in anwendbare Tools zur Kommunikation, werden uns in Zukunft eine große Hilfe bei der wöchentlichen Beratung sein.

11. Dezember 2018

Nachtrag feierliche Neueröffnung

Redakteur/-in: Jesko Fezer

Am 13. Juni 2018 wurde in den Räumlichkeiten der GWA St. Pauli am Hein-Köllisch-Platz die Neueröffnung der Öffentlichen Gestaltungsberatung gefeiert. Zu live Musik, Snacks und Getränken traf man sich mit den Nachbar_innen, Studierenden und Personen aus der GWA um über alte und neue Projekte der Öffentlichen Gestaltungsberatung zu diskutieren.

Gleichzeitig wurde der neugestalteter Seminarraum feierlich mit eingeweiht. Anschließend hat sich die Öffentliche Gestaltungsberatung wie die GWA in die Sommerpause verabschiedet.

11. Juni 2018

Beratungstisch

Redakteur/-in: Jesko Fezer

Neben vielen anderen Änderungen in den Beratungsräumen der GWA St Pauli steht der handgestempelte Tisch bald für Treffen und Besprechungen zur Verfügung.

11. Juni 2018

Neueröffnung Projektraum

Redakteur/-in: Jesko Fezer

 

Öffentliche Gestaltungsberatung

Mittwoch, 13. Juni, um 19 Uhr
GWA St. Pauli, Hein-Köllisch-Platz 11, 20359 Hamburg

Live: Mameli & Pellacini und DJ Tussn

 

Am 13. Juni feiern wir die Wiedereröffnung des runderneuerten und verstetigten Beratungsangebotes. An diesem Abend gibt es zwar keine Designunterstützung, dafür aber tolle Gespräche, Musik und Getränke. Designproblemen aller Art widmen wir uns danach wieder mittwochs von 18 — 19 Uhr.

 

 

13. Mai 2018

Projekt - Tool

Redakteur/-in: Jesko Fezer

Das Studierendenteam Digitales arbeitet seit einigen Monaten am neuen Projekt-Koordinations-Tool. Damit können die Projektarbeiten übersichtlicher verwaltet, schneller abgestimmt werden und besser vernetzt werden. Hier ein erster Einblick in das Tool.

25. Januar 2018

Projektüberblick

Redakteur/-in: Claussen-Simon-Stiftung

Die Claussen-Simon-Stiftung gratuliert den Beteiligten des Projekts "Neue Öffentliche Gestaltungsberatung" der Hochschule für bildende Künste Hamburg und wünscht allen Studierenden eine spannende und interessante Projektzeit!

Bei der Preisverleihung Ausgezeichnet! am 30. November 2017 (c) Carolin Thiersch